Unsere Hilfs- und Unterstützungs-Angebote

Star - Soziale Teilhabe, Arbeit & Rehabilitation gGmbH


Star - jedes Projekt ein Stern (star), weil jedes Projekt für uns soooo... wertvoll ist
 

Der Einsatz für arbeitslose Menschen und deren Förderung ist unser Ursprung und unsere Herzensangelegenheit. Nach und nach entstanden unsere ambulanten Hilfen als Resultat eines enormen gesellschaftlichen und regionalen Bedarfs.

Unsere "Sterne" verteilen sich auf folgende Bereiche, die uns beschreiben:

1. Arbeitsmarkt-Integration

Qualifizierungsmaßnahmen für besonders benachteiligte Arbeitslose, aber auch AVGS (hochwertige Angebote für spezifische Zielgruppen).

2. Qualifizierte Assistenz

Ambulante Unterstützung für psychisch erkrankte Menschen.

3. Familienhilfe

Ambulante Unterstützung für Menschen mit Erziehungsverantwortung.

4. Betreuungs- und Pflegedienst

Hilfen für psychisch erkranke Menschen.

5. Gemeinwesenarbeit

Nachbarschaftszentrum mit Anlauf- und Beratungsstelle.

 
Warum dieses Spektrum?... Antwort: Wir orientieren uns an unseren Kund*innen.

 

Unsere Kund*innen sind Klient*innen und Teilnehmende, aber auch Auftraggeber*innen:

Teilnehmende und Klient*innen als unsere Kund*innen

Wir holen unsere Teilnehmenden und Klient*innen dort ab, wo sie gerade stehen, gehen ein Stück gemeinsam auf deren Lebensweg und freuen uns, wenn sie irgendwann "freihändig" (ohne unsere Unterstützung) weiterlaufen.

Auftraggeber*innen als Kund*innen

Je nach Anforderung orientieren wir uns stärker an den sozialen- oder Marktanforderungen, ohne dabei beliebig zu sein, und erfüllen die jeweiligen Voraussetzungen (von Zertifizierungs- und Lizenzbedarf bis Finanzierbarkeit).